Dienstag, 14. April 2015

DIY Buchhüllen und Mappen

Nachdem ich das Häkeln und Nähen für mich entdeckt habe, hat mich eine weitere Leidenschaft gepackt: das Scrapbooking. Und natürlich braucht man dafür ein tolles Notizbuch und eine entsprechende Hülle.

Das Notizbuch war kein Problem, aber woher ich die Hülle nehmen sollte, wusste ich noch nicht so recht. Bis ich über diesen wunderbaren Link gestolpert bin und mich gleich ans Werk gemacht habe.

Die Anleitung ist sehr gut verständlich geschrieben und mit tollen Schritt-für-Schritt-Bildern verdeutlicht. So hatte ich trotz meiner derzeit noch überschaubaren Näherfahrung keine Probleme damit, die Buchhülle nachzuarbeiten.
 
Hier also die erste Buchhülle für mein neues Journal:



Ich habe mich bei diesem Stück an die Original-Anleitung für Hefte und Bücher im Format DIN A5 gehalten.

Nachdem sowohl ich als auch mein Mann von der Hülle völlig begeistert waren und wir beide leidenschaftliche Rollenspieler sind, habe ich beschlossen, uns zwei weitere dieser wunderbaren Hüllen für Hefte in DIN A4 zu nähen.

Dafür habe ich die Maße der Anleitung entsprechend umgerechnet:
  1. Außenseite:
    Außenstoff 48 x 34 cm
    Vlieseline 46 x 32 cm
  2. Innenseite: 48 x 34 cm
  3. Einschübe:
    Stoff (4x) 23 x 34 cm
    Vlieseline (2x) 21 x 32 cm 
  4. Stiftefach: 8 x 16 cm
    Kartenfächer: 34 x 17 cm
    Reißverschluss: ca. 18 cm
  5. Einschubfach:
    Stoff (2x) 23 x 23 cm
    Vlieseline: 21 x 21 cm
    Reißverschluss: 20 cm
  6. Verschlussriegel: siehe Schnittmuster in der Anleitung
Wie man schon der Aufzählung entnehmen kann, habe ich in das Kartenfach und in den Einschub auf der Rechten Seite der Hülle Reißverschlüsse eingenäht, um in diesen Fächern Würfel, Radiergummi und Spitzer aufbewahren zu können, ohne das mir die Kleinteile aus der Mappe fallen.

Da die Fläche auf der Vorderseite der Hülle bei einer Mappe im A4-Format deutlich größer ist, als bei der Hülle im Original-Format und ich zudem einfarbigen Stoff verwendet hatte, musste natürlich noch eine Verzierung her. Wir haben uns dafür entschieden, das Monogramm meines Mannes auf den Außenstoff zu sticken.

Und so sieht sie aus: die Rollenspielmappe meines lieben Gatten



Ich muss gestehen, meine Mappe ist sehr viel weiblicher und verspielter geworden, da ich mit blumigen Stoffen gearbeitet habe.

Auch die Frontseite meiner Hülle ist verziert - mit einem hübschen Häkelband und mit meinem eingestickten Namen:



Das sind also die gesammelten Werke meiner Bemühungen:

 
Gerade mein Journal habe ich ständig in der Hand und freue mich täglich aufs neue über die tolle Hülle mit ihren vielen Fächern, in denen ich Schablonen, Linieal, Geodreieck, Eintrittskarten und vieles mehr verstauen kann.
 
Ich wünsche all meinen Lesern da draußen eine wunderschöne kreative Frühlingswoche und viele neue Ideen!
 
Eure Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen